Baden-Württemberg verteilt 13,1 Milliarden Euro an Städte und Gemeinden bis 2036

Admin User
1 Min.
Menschen auf einer Straße vor der Stadt, mit einem Mann in einem grauen und weißen T-Shirt, der eine Wasserflasche hält, und einer Frau in einer blauen Jacke, die einen Kinderwagen schiebt. Im Hintergrund sind Stände mit weißen und roten Zelten, farbige Banner und Gebäude, Bäume und eine Straßenlaterne zu sehen.

Baden-Württemberg verteilt 13,1 Milliarden Euro an Städte und Gemeinden bis 2036

Baden-Württemberg hat einen bedeutenden finanziellen Schub erzielt, nachdem es sich mit seinen Kommunen auf ein Abkommen geeinigt hat. Das Land wird in den nächsten zwölf Jahren 13,1 Milliarden Euro aus einem Bundesfonds verteilen. Der Großteil der Mittel fließt direkt in Städte und Gemeinden, um lokale Projekte zu fördern.

Durch die Vereinbarung erhalten die Kommunen 8,75 Milliarden Euro – das entspricht etwa 729 Millionen Euro pro Jahr. Dies deckt zwei Drittel der Bundesmittel ab, während die verbleibenden 4,35 Milliarden Euro in landeseigene Vorhaben wie Universitätskliniken, Hochschulen und den Ausbau des Verkehrsnetzes fließen.

Die Förderung verschafft den Städten und Gemeinden Baden-Württembergs mehr finanzielle Spielräume für wichtige Investitionen. Das Land wird seinen Anteil nutzen, um Bildungseinrichtungen und Verkehrswege zu stärken. Das Abkommen sichert langfristige Unterstützung und kommt zugleich akuten lokalen Bedürfnissen entgegen.

Neueste Nachrichten
Ein Fahrrad mit Helm darauf ist in der Mitte des Bildes positioniert, mit Autos, Bäumen und Himmel im Hintergrund und einer Straße unten.
Unfälle 1 Min.

87-Jähriger Radfahrer nach Unfall mit Auto schwer verletzt – Helm fehlte

Starkregen, schlechte Sicht – und ein Radfahrer ohne Helm. Warum dieser Unfall auf der Kreisstraße so dramatisch endete. Die Ermittlungen laufen noch.

Eine Stadtansicht mit Kraftfahrzeugen auf Stra\ssen, Geb"uden, B"umen, Strommasten mit Kabeln, Gel"ndern und einem klaren Himmel.
Klimawandel 2 Min.

Elektroautos stabilisieren das Stromnetz – Pilotprojekt überzeugt mit 90-Prozent-Erfolg

90 % Erfolg, sinkende Stromkosten und keine Einschränkungen für Fahrer. Warum dieses E-Auto-Projekt die Energiewende beschleunigen könnte. Doch ein Hindernis bleibt.

Eine Gruppe von Golfern spielt auf einem Kurs mit Schlägern, Bällen und Fahnen, während Zuschauer zusehen und ein Fotograf Fotos macht, mit Bäumen im Hintergrund.
Unterhaltung 2 Min.

Minigolf-Fieber in Süddeutschland: Von Klassik bis 3D-Abenteuer für die ganze Familie

Ob actionreicher 3D-Parcours oder klassische Freiluft-Bahn – hier wird Minigolf zum Erlebnis. Perfekt kombinierbar mit Seen, Burgen und Thermalquellen für unvergessliche Tage.

Zwei Polizeibeamte stehen vor einem Rednerpult, einer hält Papiere und spricht in ein Mikrofon, mit einer Fahne, einem Banner und einem Tisch in der Nähe, und einer Tafel mit Symbolen und Text im Hintergrund.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Stuttgart sagt eritreische Veranstaltung in Berlin ab – Angst vor neuen Unruhen wie in Leipzig

Die Angst vor erneuter Gewalt wie in Leipzig treibt die Entscheidung. Doch warum bleibt die Lage in Berlin trotzdem angespannt? Sicherheitskräfte sind in Habachtstellung.

Ein grünes Schild mit Zahlen und Text auf einem Werbetafel
Wirtschaft 2 Min.

Farmers & Merchants Bank setzt auf digitale Innovation mit Candescent-Plattform

Eine 78 Jahre alte Bank wagt den Sprung ins digitale Zeitalter. Wie moderne Technologie lokale Kundenbeziehungen stärkt – ohne Traditionen zu vergessen.

Ein Fußballspiel in einem Stadion mit sechs Spielern, drei Fußballen, vielen Zuschauern in Regenjacken mit Schirmen und zahlreichen Kameraleuten.
Fußball Global 2 Min.

VfB Stuttgart fordert den FC Bayern heraus – kann Hoeneß die Negativserie brechen?

Ein Sieg gegen den FC Bayern könnte Stuttgart zurück in die Top 3 katapultieren. Doch Hoeneß’ Bilanz gegen die Münchner ist makellos – für die Falschen.

Ein kleines Spielzeugzug fährt auf Schienen zwischen einem Baumstamm und einigen Blättern auf der rechten Seite des Bildes.
Wirtschaft 2 Min.

Lehrlingskrise in Baden-Württemberg: Warum immer weniger Jugendliche eine Ausbildung beginnen

Industriemechaniker, Mechatroniker, Einzelhändler: In fast allen Branchen fehlt der Nachwuchs. Warum Baden-Württembergs Ausbildungsmarkt in der Krise steckt – und was das für die Zukunft bedeutet.

Eine spärlich besiedelte Landschaft mit wenigen Menschen, einem Hund, Häusern, Strommasten und einem Zaun unter einem klaren Himmel.
Allgemeine Nachrichten 3 Min.

Jeder Fünfte in Deutschland denkt über Auswanderung nach – doch nur wenige gehen wirklich

Jüngere, Hochgebildete und Menschen mit Migrationshintergrund träumen besonders oft vom Neuanfang im Ausland. Doch was hält sie wirklich zurück? Die Gründe sind komplexer, als die nackten Zahlen verraten.