Synchronsprecher Tommi Piper: Vom Star zur Tafel – ein dramatisches Geständnis

Admin User
1 Min.
Ein Mann sitzt an einem Tisch in einem Restaurantinnenraum, mit einem Kühlschrank mit Lebensmitteln daneben und einer Speisekarte darüber.

Synchronsprecher Tommi Piper: Vom Star zur Tafel – ein dramatisches Geständnis

"Ich bin total pleite": Bekannter TV-Star muss zur Tafel

**"Ich habe sogar überlegt, eine Sonnenbrille zu tragen, weil mich hier so viele erkennen", sagt Synchronsprecher Tommi Piper (84).

Am 29. September 2025

Mit 84 Jahren ist der Synchronsprecher Tommi Piper mittlerweile auf die Hilfe der Tafel angewiesen, um über die Runden zu kommen. Einst bekannt für seine Rollen in Hörproduktionen, kämpft er nach Jahren mit immer weniger Aufträgen mit finanziellen Problemen. Seine Geschichte wurde bekannt, als er in der Pfarrkirche St. Wilhelm in Oberschleißheim Unterstützung suchte.

Piper erschien gemeinsam mit seiner Putzfrau, einer ukrainischen Geflüchteten, die von der angebotenen Großzügigkeit berührt war, bei der Lebensmittelausgabe. Der Besuch hinterließ bei beiden einen bleibenden Eindruck – doch die anfängliche Begeisterung verflog, als er sich in die Schlange einreihte. Seine finanziellen Schwierigkeiten begannen mit rückläufigen Sprech- und Synchronisationsjobs, verschärft durch schrumpfende Tantiemen aus früheren Projekten.

Pipers Situation spiegelt die Herausforderungen wider, mit denen ältere Künstler mit unregelmäßigem Einkommen konfrontiert sind. Zwar hat er noch ein Dach über dem Kopf, doch seine Abhängigkeit von Lebensmittelspenden offenbart eine tiefere finanzielle Instabilität. Die Suche nach einem sicheren Wohnraum und Unterstützung geht weiter.