Chemnitz holt 2026 das *Theater der Welt* mit globalem Kurator:innen-Team in die Stadt

Programm für das Festival 'Theater der Welt' nimmt Gestalt an - Chemnitz holt 2026 das *Theater der Welt* mit globalem Kurator:innen-Team in die Stadt
Chemnitz wird 2026 Gastgeber des Theater der Welt sein. Das internationale Festival findet vom 18. Juni bis zum 5. Juli statt. Neun Kurator:innen aus aller Welt prägen in diesem Jahr die künstlerische Ausrichtung der weltweiten Veranstaltung.
Zum Leitungsteam gehören Simon Abrahams (Australien), Joshua Dalledonne (Kanada) und Rodrigo González Alvarado (Kolumbien/Argentinien). Ebenfalls dabei sind Faye Kabali-Kagwa (Südafrika), Nikos Mavrakis (Griechenland) sowie Aya Nabulsi (Jordanien/Saudi-Arabien). Das Team wird ergänzt durch Srishti Ray (Indien), Ndèye Mané Touré (Senegal) und Yuan Zhang (China).
Die Ausgabe 2026 des Theater der Welt wird globale Stimmen nach Chemnitz bringen. Das Programm des Festivals spiegelt die vielfältigen Hintergründe der Kurator:innen wider. Tickets und weitere Details werden rechtzeitig vor der weltweiten Veranstaltung bekannt gegeben.

Chemnitz holt 2026 das *Theater der Welt* mit globalem Kurator:innen-Team in die Stadt
Neun Visionär:innen aus fünf Kontinenten gestalten das Festival. Was bedeutet das für die sächsische Kulturlandschaft – und für die *Welt* des Theaters?

Sozialverbände fordern langfristige Lösungen, während die Armut in Baden-Württemberg steigt
Die Armut steigt in Baden-Württemberg und betrifft über 1,7 Millionen Menschen. Sozialverbände sind vereint in dem Aufruf für mehr Unterstützung und Chancen für die Betroffenen.



