Baden-Württemberg investiert Millionen in Familienförderung auf dem Land

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die auf einer Straße mit Gebäuden und Werbetafeln im Hintergrund gehen, mit einem Baby in einem Kinderwagen darunter.

Baden-Württemberg investiert Millionen in Familienförderung auf dem Land

Land unterstützt Familien in Ballungsräumen und ländlichen Gebieten Baden-Württembergs

Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeinen Informationen und aktuellen Nachrichten über das Bundesland sowie Themen aus Politik und Wirtschaft.

  1. September 2025

Baden-Württemberg investiert über eine Million Euro, um die Familienförderung in ländlichen Regionen Baden-Württembergs zu stärken. Die Mittel fließen in 21 neue Projekte, die den Ausbau von Familienzentren und die Verbesserung des Zugangs zu Dienstleistungen vorantreiben sollen. Die Initiativen sind Teil der Familienförderstrategie des Bundeslands, die Ende 2024 gestartet wurde.

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration stellt für die Jahre 2025 und 2026 jeweils 2,5 Millionen Euro pro Jahr bereit. Das Geld soll dazu beitragen, neue Familienzentren zu gründen und bestehende in ganz Baden-Württemberg auszubauen. Zu den 40 geförderten Standorten zählen unter anderem Aulendorf, Bad Herrenalb, Balingen und Crailsheim.

Von den Mitteln profitieren direkt Familien in ländlichen Gemeinden des Bundeslands. Mit jährlich 2,5 Millionen Euro werden in den nächsten zwei Jahren Beratungs- und Unterstützungsangebote ausgebaut. Ziel des Bundeslands ist es, ein besser vernetztes und tragfähiges Unterstützungsnetz für Familien in weniger gut erschlossenen Regionen aufzubauen.