20. November07:03

Bürgermeister Thomas erkundet Essens lebendige Kunstroute in der 27. Auflage

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen untersucht Plakate und Charts, die an einer Wand in einem Gebäude zu sein scheinen, das wie ein Kunstmuseum aussieht.

Bürgermeister Thomas erkundet Essens lebendige Kunstroute in der 27. Auflage

Bürgermeister jährliche „Kunstroute“ feiert 27. Auflage – Bürgermeister Thomas zu Besuch bei Künstlern

In diesem Jahr kehrte Bürgermeister jährliche „Kunstroute“ für ihre 27. Ausgabe zurück und lockte Besucher in Ateliers und Galerien in der gesamten Stadt. Am Samstag, dem 27. September, besuchte Bürgermeister Thomas mehrere Stationen der Route, traf Künstler und erlebte ihre Werke aus nächster Nähe. Die Veranstaltung bot die seltene Gelegenheit, kreative Räume zu betreten, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Die „Kunstroute“, organisiert vom Kulturbüro der Stadt Essen, lud die Menschen ein, Kunst dort zu erleben, wo sie entsteht. An zwei Wochenenden öffneten 150 Ateliers und Galerien ihre Türen, sodass Besucher den Entstehungsprozess von Ideen mitverfolgen und direkt mit den Schöpfern ins Gespräch kommen konnten. Die Route führte durch alle Stadtteile und präsentierte eine vielfältige Mischung aus Stilen und künstlerischen Hintergründen.

Die diesjährige „Kunstroute“ verband erneut die Öffentlichkeit mit Essens lebendiger Kreativszene. Mit 150 beteiligten Ateliers unterstrich die Veranstaltung die Bandbreite des lokalen Kunstschaffens. Der Besuch des Bürgermeisters hob zudem die Bedeutung der Initiative hervor, lokale Kunst sichtbarer und zugänglicher zu machen.