Notlandung im Weizenfeld: Cessna nach Start vom Tannheimer Tal sicher gelandet

Admin User
1 Min.
Ein Flugzeug und Fahrzeuge befinden sich auf einer Landebahn.

Notlandung im Weizenfeld: Cessna nach Start vom Tannheimer Tal sicher gelandet

Kleines Flugzeug notlandet in Weizenfeld bei Kirchdorf an der Iller

Am Freitagnachmittag setzte ein kleines kraftwerk zu einer Notlandung in einem Weizenfeld in der Nähe von Kirchdorf an der Iller an. Der Vorfall ereignete sich kurz nach dem Start vom Flugplatz tannheimer tal – Verletzte gab es nicht.

Bei dem Flugzeug handelte es sich um eine Cessna C-182, die kurz nach dem Abheben vom Flugplatz tannheimer tal einen technischen Defekt meldete. Gegen 13:40 Uhr landete die Maschine auf einem Feld zwischen Unteropfingen und Kirchdorf an der Iller. Hauptkommissar Markus Wendel, der zuständige Dienststellenleiter, koordinierte die Einsatzmaßnahmen vor Ort.

Durch die Landung entstand nur geringer Schaden an der Weizenernte. Am frühen Samstagmorgen wurde das Flugzeug auf eigenem Fahrwerk zurück zum Flugplatz tannheimer tal gebracht. Eine Polizeieskorte sicherte den Transport ab.

Die Behörden bestätigten, dass niemand bei dem Zwischenfall verletzt wurde. Mit der Rückkehr des Flugzeugs zum Flugplatz endete der Einsatz. Nun sollen die Ursachen für den technischen Defekt untersucht werden.