Hauk fordert Agrardialog: Milchpreise auf Zehnjahrestief – wer zahlt den fairen Preis?

Admin User
1 Min.
Ein Supermarktinneres mit verschiedenen Lebensmitteln auf Regalen.

Hauk fordert Agrardialog: Milchpreise auf Zehnjahrestief – wer zahlt den fairen Preis?

Hauk lädt zum Agrardialog über Erzeugerpreise ein

Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeinen Informationen und aktuellen Nachrichten über das Bundesland sowie Themen aus Politik und Wirtschaft

  1. Dezember 2025

Finanzen, Wirtschaft

Die Milchpreise haben ein Zehnjahrestief erreicht – Butter kostet mittlerweile nur noch 99 Cent pro 250 Gramm. Angesichts dieser Entwicklung hat Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, zu neuen Gesprächen über faire Erzeugerpreise in der Landwirtschaft aufgerufen.

Der deutliche Preisverfall bei Milchprodukten, insbesondere im Discount-Handel, veranlasst Hauk nun zum Handeln. Er hat Vertreter von Handelsketten, Wirtschaftsverbänden und Landwirtschaftsorganisationen für Mitte Januar zu einem Treffen ins Ministerium eingeladen.

Ziel des Gesprächs ist es, die Kluft zwischen Erzeugerpreisen und Einzelhandelspreisen zu verringern. Bei Erfolg könnten sich daraus verbindlichere Preisgarantien für Milchbauern ergeben. Der Handel könnte erneut unter Druck geraten, fairere Konditionen für regionale Erzeuger umzusetzen.