Grüne präsentieren ehrgeiziges Wahlprogramm 2025 für Baden-Württemberg

Admin User
1 Min.
Grün im Vordergrund mit Häusern, Bäumen, einem Pfahl und einem bewölkten Himmel im Hintergrund.

Wahlprogramm: Das sind die Ideen, die die Grünen umsetzen wollen - Grüne präsentieren ehrgeiziges Wahlprogramm 2025 für Baden-Württemberg

Wahlprogramm 2025: Das wollen die Grünen umsetzen

Wahlprogramm 2025: Das wollen die Grünen umsetzen

Wahlprogramm 2025: Das wollen die Grünen umsetzen

  1. Dezember 2025, 12:30 Uhr

Die Grünen haben ihr Wahlprogramm für die Landtagswahl in Baden-Württemberg am 8. März 2026 vorgestellt. Das fast 100 Seiten starke Dokument verbindet eine Bilanz der bisherigen Erfolge mit neuen politischen Vorhaben. Spitzenkandidat Cem Özdemir, der Ende Mai 2025 nominiert wurde, strebt an, den langjährigen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann nach 15 Jahren im Amt abzulösen.

Die Vorschläge der Grünen zielen auf Bildung, Wohnen und digitale Sicherheit ab. So sollen in sozial benachteiligten Gebieten kostenlose Schulmahlzeiten für Schüler eingeführt werden. Grundschullehrer würden künftig nach der höheren Besoldungsstufe A13 bezahlt, um ihre Arbeit angemessener zu würdigen. Zudem soll das letzte Kindergartenjahr für alle Kinder verpflichtend und beitragsfrei werden, um bessere Startchancen für die Schule zu schaffen.

Das Programm sieht eine Mischung aus finanzieller Förderung, Bildungsreformen und Umweltinvestitionen vor. Bei einem Wahlsieg würden die Grünen Maßnahmen umsetzen, die Hauskäufer, Auszubildende, Lehrkräfte und Nutzer sozialer Medien betreffen. Die Schwerpunkte liegen auf sozialer Gerechtigkeit, Klimaschutz und Chancen für junge Menschen.