Baden-Württemberg digitalisiert Justizvollzug mit neuem System vollständig

Admin User
1 Min.
Ein Schreibtisch mit Papieren und Akten, mit uniformierten Personen auf der rechten Seite und einer Person, die auf der linken Seite steht, sowie einem Stuhl dahinter und "US Army RDECOM" auf der Rückwand.

Baden-Württemberg digitalisiert Justizvollzug mit neuem System vollständig

Projekt zur Digitalisierung des Justizvollzugs erfolgreich abgeschlossen

Offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeinen Informationen und aktuellen Nachrichten aus dem Bundesland sowie zu Themen aus Politik und Wirtschaft

  1. Dezember 2025

Baden-Württemberg hat die Verwaltung seines Justizvollzugs mit dem neuen System "eVerwaltungsakte“ vollständig digitalisiert. Das Vorhaben startete im Juni 2024 und wurde im November 2025 abgeschlossen. Über 500 Mitarbeiter:innen nutzen die Plattform nun, um Fälle in allen Justizvollzugsanstalten des Landes elektronisch zu bearbeiten.

Die schrittweise Einführung des Systems begann im April 2025. Monatlich stellten drei Gefängnisse auf die digitale Lösung um, bis schließlich im November die letzte Einrichtung folgte. Die eVerwaltungsakte ersetzt papierbasierte Akten durch strukturierte, standortunabhängige Datenverarbeitung.

Das System ist nun der Standard für die Verwaltung des Justizvollzugs in Baden-Württemberg. Es ermöglicht einen schnelleren Informationsaustausch und ebnet den Weg für weitere digitale Werkzeuge. In den kommenden Jahren sind Erweiterungen geplant – darunter der Einsatz von KI und der Ausbau medialer Angebote für Inhaftierte.