Mercedes-Benz Lkw rüstet Sicherheitsassistenten für EU-Vorgaben 2026 auf

Admin User
2 Min.
Eine Straße mit Fahrzeugen und Text auf einem Präsentationsfolie.

Mercedes-Benz Lkw rüstet Sicherheitsassistenten für EU-Vorgaben 2026 auf

Mercedes-Benz Lkw rüstet Fahrassistenzsysteme für strengere Sicherheitsvorschriften ab 2026 auf

Mercedes-Benz Lkw modernisiert seine Fahrassistenzsysteme, um den verschärften Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden, die ab 2026 in Kraft treten. Zu den Neuerungen gehören fortschrittliche Bremstechnologie und eine verbesserte Überwachung des Fahrerverhaltens. Die Änderungen betreffen die gesamte Palette des Unternehmens – von schweren und mittelgroßen Lkw bis hin zu Spezialfahrzeugen.

Im Mittelpunkt des Updates steht Active Brake Assist 6 Plus, das mit einer 270-Grad-Fusionstechnologie Gefahren schneller erkennt. Das System erfasst Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h sowie Fahrzeuge, die mit bis zu 90 km/h unterwegs sind. Zudem überprüft es die Blickrichtung des Fahrers, um dessen Aufmerksamkeitsebene einzuschätzen. Aus Datenschutzgründen werden aufgezeichnete Daten jedoch automatisch nach 15 Minuten gelöscht.

Das neue Attention Assist 2 nutzt eine Infrarotkamera, um Kopf- und Pupillenbewegungen zu verfolgen. Zeigen sich Anzeichen von Müdigkeit oder Ablenkung, warnt das System optisch und akustisch. Frank Müller, Leiter der Unfallforschung und passiven Sicherheit bei Mercedes-Benz Lkw, betonte die Bedeutung dieser Aufrüstungen für die Vermeidung von Kollisionen.

Mercedes-Benz Lkw, Teil der Daimler Truck AG, baut seit 2021 sein Angebot an batterieelektrischen Lkw aus. Die neuen Sicherheitssysteme erfüllen bereits die europäischen AEBS-Vorschriften, die erst 2028 verbindlich werden, und stellen sicher, dass die Fahrzeuge des Herstellers künftige rechtliche Standards einhalten.

Die aufgerüsteten Systeme werden schrittweise in der gesamten globalen Lkw-Flotte von Mercedes-Benz eingeführt – von schweren und mittelgroßen Modellen bis hin zu Spezialfahrzeugen. Ziel der Maßnahmen ist es, durch bessere Gefahrenerkennung und erhöhte Fahreraufmerksamkeit die Unfallzahlen zu senken. Ab Februar 2026 sind diese Technologien aufgrund neuer EU-Sicherheitsbestimmungen verpflichtend.

Neueste Nachrichten
Zwei lächelnde Beamte im Vordergrund, mit Menschen in der Mitte, Glasfenster links, Lampen und Decke oben und Säulen und Menschen rechts.
Allgemeine Nachrichten 1 Min.

Pilotprojekt der Polizei in Schelklingen und Blaubeuren wird im Oktober 2025 eingestellt

Effizienzsteigerung gescheitert: Warum die Polizei das gemeinsame Modellvorhaben aufgibt. Ab Oktober läuft alles wieder wie zuvor.

Ein Fahrrad mit Helm darauf ist in der Mitte des Bildes positioniert, mit Autos, Bäumen und Himmel im Hintergrund und einer Straße unten.
Unfälle 1 Min.

87-Jähriger Radfahrer nach Unfall mit Auto schwer verletzt – Helm fehlte

Starkregen, schlechte Sicht – und ein Radfahrer ohne Helm. Warum dieser Unfall auf der Kreisstraße so dramatisch endete. Die Ermittlungen laufen noch.

Eine Stadtansicht mit Kraftfahrzeugen auf Stra\ssen, Geb"uden, B"umen, Strommasten mit Kabeln, Gel"ndern und einem klaren Himmel.
Klimawandel 2 Min.

Elektroautos stabilisieren das Stromnetz – Pilotprojekt überzeugt mit 90-Prozent-Erfolg

90 % Erfolg, sinkende Stromkosten und keine Einschränkungen für Fahrer. Warum dieses E-Auto-Projekt die Energiewende beschleunigen könnte. Doch ein Hindernis bleibt.

Eine Gruppe von Golfern spielt auf einem Kurs mit Schlägern, Bällen und Fahnen, während Zuschauer zusehen und ein Fotograf Fotos macht, mit Bäumen im Hintergrund.
Unterhaltung 2 Min.

Minigolf-Fieber in Süddeutschland: Von Klassik bis 3D-Abenteuer für die ganze Familie

Ob actionreicher 3D-Parcours oder klassische Freiluft-Bahn – hier wird Minigolf zum Erlebnis. Perfekt kombinierbar mit Seen, Burgen und Thermalquellen für unvergessliche Tage.

Zwei Polizeibeamte stehen vor einem Rednerpult, einer hält Papiere und spricht in ein Mikrofon, mit einer Fahne, einem Banner und einem Tisch in der Nähe, und einer Tafel mit Symbolen und Text im Hintergrund.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Stuttgart sagt eritreische Veranstaltung in Berlin ab – Angst vor neuen Unruhen wie in Leipzig

Die Angst vor erneuter Gewalt wie in Leipzig treibt die Entscheidung. Doch warum bleibt die Lage in Berlin trotzdem angespannt? Sicherheitskräfte sind in Habachtstellung.

Ein grünes Schild mit Zahlen und Text auf einem Werbetafel
Wirtschaft 2 Min.

Farmers & Merchants Bank setzt auf digitale Innovation mit Candescent-Plattform

Eine 78 Jahre alte Bank wagt den Sprung ins digitale Zeitalter. Wie moderne Technologie lokale Kundenbeziehungen stärkt – ohne Traditionen zu vergessen.

Ein Fußballspiel in einem Stadion mit sechs Spielern, drei Fußballen, vielen Zuschauern in Regenjacken mit Schirmen und zahlreichen Kameraleuten.
Fußball Global 2 Min.

VfB Stuttgart fordert den FC Bayern heraus – kann Hoeneß die Negativserie brechen?

Ein Sieg gegen den FC Bayern könnte Stuttgart zurück in die Top 3 katapultieren. Doch Hoeneß’ Bilanz gegen die Münchner ist makellos – für die Falschen.

Ein kleines Spielzeugzug fährt auf Schienen zwischen einem Baumstamm und einigen Blättern auf der rechten Seite des Bildes.
Wirtschaft 2 Min.

Lehrlingskrise in Baden-Württemberg: Warum immer weniger Jugendliche eine Ausbildung beginnen

Industriemechaniker, Mechatroniker, Einzelhändler: In fast allen Branchen fehlt der Nachwuchs. Warum Baden-Württembergs Ausbildungsmarkt in der Krise steckt – und was das für die Zukunft bedeutet.