18. November01:07

Fusion von Südwest Presse und Schwarzwälder Bote schafft neue Medienmacht unter Hager und Linnemann

Admin User
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Eine Zeitung mit darauf gedrucktem Text.

Fusion von Südwest Presse und Schwarzwälder Bote schafft neue Medienmacht unter Hager und Linnemann

Aus der Fusion der Südwest Presse und des Schwarzwälder Boten ist eine neue Mediengruppe entstanden, die unter der Führung von Tim Hager und Carsten Linnemann steht. Ziel des Zusammenschlusses ist es, das digitale Wachstum voranzutreiben und neue Vertriebskanäle zu erschließen – ohne dabei die Traditionen der etablierten Zeitungsmarken zu vernachlässigen. Die Neue Pressegesellschaft (NPG) hat die Fusion maßgeblich vorangetrieben und im Mai 2023 die Medienholding Süd von der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH) übernommen. Ab November werden der Schwarzwälder Bote (SB) und die Südwest Presse (SWP) in einem gemeinsamen Unternehmen gebündelt, beginnend mit gemeinsamen Auslieferungen in überlappenden Verbreitungsgebieten. Tim Hager, derzeitiger Geschäftsführer des Medienhauses SWP und SB, sowie Carsten Linnemann, sein Mitgeschäftsführer, übernehmen die Leitung der neuen Mediengruppe. Ihr Fokus liegt auf der Stärkung der digitalen Präsenz und der Erschließung innovativer Vertriebswege, stets unter Wahrung des Erbes der traditionellen Zeitungsmarken. Das Führungsteam wird ergänzt durch Peer-Silvan Ley, der den Lesermarkt verantwortet, Christian Testa, der die Vertriebslogistik leitet, Timo Fasching, zuständig für das Verlagsmarketing, und Timo Möck, der den Medienvertrieb steuert. Zudem wurde Thomas Radek zum Geschäftsführer der NPG-Titel in Brandenburg befördert, während Vera Epple die Verlagsleitung der Südwest Presse Hohenlohe übernimmt. Die Zusammenführung von Südwest Presse und Schwarzwälder Bote unter der Führung von Tim Hager und Carsten Linnemann markiert einen Wendepunkt für die Mediengruppe. Mit einem erfahrenen Management an der Spitze ist das neue Unternehmen gut aufgestellt, um die digitale Transformation voranzutreiben – ohne dabei die bewährten Werte seiner Zeitungsmarken aus den Augen zu verlieren.