FC St. Pauli rutscht nach siebter Niederlage in Folge in die Abstiegszone

St. Paulis Niederlagenserie vertieft sich - Niederlage in Freiburg - FC St. Pauli rutscht nach siebter Niederlage in Folge in die Abstiegszone
FC St. Pauli steckt nach 1:2-Niederlage gegen den SC Freiburg tief in Abstiegsnot
Die 1:2-Heimniederlage gegen den SC Freiburg wirft den FC St. Pauli in der Bundesliga weiter in die Abstiegszone. Es war die siebte Niederlage in Folge – die längste Negativserie des Vereins in der Erstligageschichte. Freiburg hingegen feierte nach über einem Monat endlich wieder einen Ligasieg und beendete damit eine fünf Spiele andauernde sieglose Phase.
Für die Breisgauer stand mit Julian Schuster erstmals der neue Chefcoach an der Seitenlinie, der nach dem Rückzug von Christian Streich am Ende der Saison 2023/24 dessen Nachfolge angetreten hatte. Schuster, der selbst von Streich als idealer Kandidat empfohlen worden war, setzte dessen Arbeit nahtlos fort und führte die Mannschaft mit klarer Linie.
Freiburg dominierte zwar von Beginn an das Spielgeschehen, fand aber lange keine Lücken in der defensiv kompakt stehenden St. Pauli-Abwehr. Die Hamburger konzentrierten sich auf Konterfußball und ließen Freiburgs Torhüter Noah Atubolu kaum gefordert wirken. Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang Maximilian Eggestein der Führungstreffer.
Doch die St. Pauli-Abwehr zeigte auch nach der Pause Schwächen: Nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff erhöhte Eggestein auf 2:0. Vor dem Spiel war Freiburgs Kapitän Christian Günter für seinen 441. Einsatz geehrt worden – damit überbot er Andreas Zeyer als Rekordspieler des Vereins.
Erst mit 20 Minuten Restspielzeit zeigte St. Pauli noch einmal Moral: Louis Oppie beendete eine vier Spiele währende Torflaute, doch die Aufholjagd kam zu spät.
Mit der anhaltenden Negativserie und den defensiven Problemen rutscht St. Pauli immer tiefer in die Abstiegsgefahr. Freiburg hingegen konnte nach dem 20. September erstmals wieder einen Dreier einfahren und die eigene Krise vorerst stoppen. Beide Teams müssen in den kommenden Wochen dringend an ihren Schwächen arbeiten, um ihre Saisonziele noch zu erreichen.

Chema Andrés: Vom Stuttgart-Star zur möglichen Rückkehr nach Madrid
Ein Transfercoup für Stuttgart, ein Risiko für Madrid? Chema Andrés’ Sternstunden in der Bundesliga machen ihn zum heißesten Talent des Sommers. Doch die Uhr tickt.

Doppelmord erschüttert Homecoming-Feier in Heidelberg, Mississippi
Was als fröhliches Schul-Fest begann, endete in einer Tragödie. Die 640-Seelen-Gemeinde sucht nach Antworten – und nach dem flüchtigen Verdächtigen.

LEGO®-Wettbewerb in Münster: Wer baut das kreativste Traumhaus aus Steinen?
Kreative Köpfe aufgepasst! Bis 17. Oktober könnt ihr euer Traumhaus aus LEGO® bauen – und vielleicht sogar YouTuber wie TheJoCraft treffen. Ein Event für alle Altersgruppen!

Kimmichs Positionswechsel bei der Nationalmannschaft bleibt umstritten – jetzt fällt er verletzungsbedingt aus
Nagelsmann setzt auf Kimmichs Flexibilität, doch seine Form im defensiven Mittelfeld überzeugt nicht. Jetzt zwingt ihn eine Verletzung zur Pause – und Deutschland muss umplanen.







