EnBW baut futuristisches Pumpspeicherkraftwerk in historischer Murgtal-Schlucht

EnBW baut futuristisches Pumpspeicherkraftwerk in historischer Murgtal-Schlucht
EnBW errichtet modernes Pumpspeicherkraftwerk am historischen Standort im Murgtal
Für 280 Millionen Euro entsteht am historischen Standort im Murgtal ein modernes Pumpspeicherkraftwerk, das das bestehende Schwarzenbach-Becken nutzt und um unterirdische Infrastruktur erweitert. Die Inbetriebnahme ist für den Herbst 2027 geplant – dann soll die Anlage eine zentrale Rolle für die Netzstabilität und den Energiehandel übernehmen.
Das Projekt knüpft an bestehende Bauwerke in der Murgtal-Schlucht an. Die Schwarzenbach-Talsperre, zwischen 1922 und 1926 errichtet, versorgte ursprünglich das Kraftwerk Rudolf-Fettweis-Werk mit Wasser. In unmittelbarer Nähe entstand von 1914 bis 1918 das Murgwerk, das einst das Rückgrat der Badenwerk AG bildete – heute Teil von EnBW.
Das modernisierte Kraftwerk im Murgtal wird über Jahrzehnte flexible Energiespeicherung und Netzsicherheit gewährleisten. Mit der Fertigstellung 2027 erweitert EnBW seine Erneuerbaren-Infrastruktur deutlich. Das Vorhaben verbindet historische Anlagen mit modernster Technik, um den künftigen Strombedarf zu decken.

Die Stadt Weil am Rhein strukturiert ihr Stromnetz um
Ein neues Partnerschaftsprojekt soll das Stromnetz von Weil am Rhein zukunftsfähig machen. Nach einem langfristigen Ausschreibungs- und Konzessionsverfahren wird die Stromnetzgesellschaft Weil am Rhein GmbH & Co. KG nun von drei starken Partnern unterstützt. Neben den Stadtwerken Weil am Rhein und der badenovaNETZE GmbH schließt sich auch der vorherige Netzbetreiber, die naturenergie netze GmbH, der Zusammenarbeit an.

Mercedes revolutioniert Elektroautos mit grüner Batterie-Technologie
Die Batterie ist das schwächste Glied der E-Mobilität. Doch **Mercedes** hat einen Plan, um sie endlich wirklich grün zu machen – mit bahnbrechenden Technologien.

Wärmewende in Gefahr: Warum Kommunen wie Schwetzingen an Milliardenlücken scheitern
Ehrgeizige Klimaziele, leere Kassen: Schwetzingen will 70 Prozent der Heizungen ersetzen – doch die Realität holt den Plan ein. Wer zahlt die Zeche?

Kretschmann fordert Schlussstrich unter die Antriebsdebatte – und setzt auf E-Mobilität
Die Geduld des Grünen-Politikers ist am Ende. Während die EU über Schlupflöcher für Verbrenner streitet, drängt Kretschmann auf Tempo bei der Verkehrswende.



