Zum letzten Mal: Die Bergmannshymne zu Weihnachten auf der Moerser Schacht IV

Zum letzten Mal: Die Bergmannshymne zu Weihnachten auf der Moerser Schacht IV
Zum letzten Mal: Das Steigerlied zu Weihnachten an Schacht IV in Moers
Nach fast 100 Jahren sang der Knappenchor Rheinland das Steigerlied ein letztes Mal vor Weihnachten an Schacht IV in Moers.
- Dezember 2025, 09:43 Uhr
Nach 93 Jahren Tradition hat der Knappenchor Rheinland seinen letzten Auftritt gegeben. Die Gruppe aus 14 älteren Männern – im Durchschnitt Mitte 80 – sang ein letztes Mal gemeinsam am historischen Schacht IV in Moers. Ihr Abschiedskonzert markierte das Ende einer Ära für den beliebten Bergmannschor.
Das letzte Weihnachtskonzert des Chors fand an dem von Geschichte geprägten Förderschacht statt, einem Ort tief verwurzelt in ihrer Tradition. Vor dem Auftritt teilten die Mitglieder wie seit jeher Mettbrötchen und Schnaps – ein langjähriges Ritual vor jedem Konzert.
Der letzte Song war das Steigerlied, die Hymne der Bergleute, die das Publikum von etwa 200 Menschen mitsang. Die Emotionen kochten hoch, als die Gruppe ihren Auftritt beendete. Noch am selben Abend hatten die 14 Mitglieder einstimmig beschlossen, sich aufzulösen. Da keine neuen Sänger die Tradition fortsetzen, entschieden sie, ihre fast einhundertjährige Reise zu beenden. Vorsitzender Peter Noruschat kämpfte mit den Tränen, als er sich an das Publikum wandte. Seine Stimme brach, während er die schwierige Entscheidung erklärte – ein Zeichen für die tiefe emotionale Last des Moments. Trotz der Auflösung will sich der Chor weiterhin wöchentlich in privatem Rahmen treffen. Die über Jahrzehnte gewachsene Verbundenheit wird auch ohne öffentliche Auftritte bestehen bleiben.
Das letzte Konzert an Schacht IV beendete die öffentlichen Auftritte des Knappenchors Rheinland. Die Entscheidung der Gruppe hinterlässt ein Erbe von fast 100 Jahren Musik und Kameradschaft. Zwar sind ihre offiziellen Konzerte vorbei, doch ihre wöchentlichen Treffen werden die Tradition auf leiserer Ebene am Leben halten.

Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen
Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen - Kamjanez-Podilsky schenkt aus - Wein, Geschichten und gelebte Solidarität.

Wie eine Frau aus dem Kanton Aargau in den Fokus der Nazis geriet
Lili Glarner plant zu reisen. Stattdessen verhaftet die Gestapo sie in Berlin und verdächtigt sie der Spionage.

Bauer pflanzt politischen XXL-Hinweis in Maisfeld - Mit diesen Zielen
Spargelbauer Joachim Arnegger ist politisch aktiv und probiert neue landwirtschaftliche Einkommensmodelle aus - mit einem Maislabyrinth.

Trotz niedriger Zinsen: Bauern müssen 6-Prozent-Deckungsbeitrag zahlen
Die 6-Prozent-Deckungsbeitrag auf aufgelöstes § 6b-Vermögen ist verfassungsgemäß. So können Bauern auf die Entscheidung reagieren.