18. November01:09

Weil am Rhein holt Fachkräfte aus Indien für Kitas – 150 Bewerbungen bereits eingetroffen

Admin User
1 Min.
Kinder auf Bänken in Vordergrund mit Erwachsenen, die sie führen, Stühle, eine Tür, ein Fenster und ein Tisch im Hintergrund, Ballons und Text oben.

Weil am Rhein holt Fachkräfte aus Indien für Kitas – 150 Bewerbungen bereits eingetroffen

Eine gemeinsame Initiative zwischen Indien und Weil am Rhein soll den langfristigen Mangel an Fachkräften in der frühkindlichen Bildung in der Region beheben. Bereits sind rund 150 Bewerbungen aus Indien eingegangen. Das Projekt, das Bürgermeisterin Diana Stöcker als "Leuchtturm-Initiative" bezeichnet, zielt darauf ab, qualifizierte Arbeitskräfte aus Indien anzuwerben.

Shatrughna Sinha, Indiens Generalkonsul, besuchte kürzlich Weil am Rhein, um sich über das "Weiler Modell" für diese Rekrutierung zu informieren. Das Projektteam oder zuständige Personalverantwortliche werden Mitte November erste Vorstellungsgespräche führen. Anschließend plant eine deutsche Delegation im März eine Reise nach Indien, um die Auswahlverfahren durchzuführen. Während des Besuchs sprachen Vertreter von India Works und der Initiative Magic Billion über nachhaltige Fachkräftenentwicklung und den Aufbau von Brücken zwischen beiden Ländern.

Die Initiative stößt bereits auf großes Interesse – rund 150 Bewerbungen aus Indien sind bereits eingegangen. Die anstehenden Gespräche und die Delegationsreise nach Indien sollen die besten Kandidaten für die dringend benötigten Stellen als Erzieherinnen und Erzieher in Weil am Rhein finden.