Vorlesen verbindet: Mannheim feiert bundesweiten Aktionstag an der Universität

Vorlesen verbindet: Mannheim feiert bundesweiten Aktionstag an der Universität
Eltern-Kind-Zentrum Ulmenweg in Mannheim feiert bundesweiten Vorlese-Tag an der Universität am 21. November 2025
Am 21. November 2025 beging das Eltern-Kind-Zentrum (ElKiZ) Ulmenweg in Mannheim den bundesweiten Vorlese-Tag an der Universität. Bei der Veranstaltung lasen Erzieher:innen, Eltern und lokale Verantwortungsträger:innen Kindern in mehreren Sprachen vor. Mit dem Programm unterstrich die Stadt ihr Engagement für frühkindliche Bildung durch Geschichten und Leseförderung an der Universität.
Den Auftakt machten Vorleserunden mit prominenten Gästen: Dirk Grunert, Mannheims Bildungsbürgermeister, präsentierte Der Berg von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger. Anschließend las Andreas Müller, Leiter der städtischen Kindertagesbetreuung, Der Grüffelo – zunächst auf Hochdeutsch, dann im schwäbischen Dialekt.
Die Aktion im ElKiZ Ulmenweg an der Universität zeigte einmal mehr, wie Mannheim frühkindliche Bildung durch gemeinsames Vorlesen stärkt. Die Kinder erlebten Geschichten in verschiedenen Sprachen und Mundarten, was sowohl das Lernen als auch den Gemeinschaftssinn förderte. Die Stadt plant, solche Projekte auch künftig an der Universität zu unterstützen.

Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen
Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen - Kamjanez-Podilsky schenkt aus - Wein, Geschichten und gelebte Solidarität.

Wie eine Frau aus dem Kanton Aargau in den Fokus der Nazis geriet
Lili Glarner plant zu reisen. Stattdessen verhaftet die Gestapo sie in Berlin und verdächtigt sie der Spionage.

Bauer pflanzt politischen XXL-Hinweis in Maisfeld - Mit diesen Zielen
Spargelbauer Joachim Arnegger ist politisch aktiv und probiert neue landwirtschaftliche Einkommensmodelle aus - mit einem Maislabyrinth.

Trotz niedriger Zinsen: Bauern müssen 6-Prozent-Deckungsbeitrag zahlen
Die 6-Prozent-Deckungsbeitrag auf aufgelöstes § 6b-Vermögen ist verfassungsgemäß. So können Bauern auf die Entscheidung reagieren.