Streit um 11-Millionen-Projekt: Hexenturm im Harz polarisiert Besucher

Admin User
1 Min.
Ein Spielzeughahn und eine Lokomotive auf Schienen mit Bäumen, Pfählen, Kabeln, Gebäuden, Fahrzeugen, Geländern, Himmel, Bergen, Grasland und Pfosten im Hintergrund.

Streit um 11-Millionen-Projekt: Hexenturm im Harz polarisiert Besucher

Harz: Startschuss für millionenschweren Touristenmagneten - "Vollkommener Unsinn"

Ein neues Tourismusprojekt im Harz stößt nicht auf einhellige Zustimmung. Besucher und Einheimische diskutieren den neuen Aussichtsturm.

**Harz: Startschuss für Millionen-Projekt – "Völliger Unsinn"

**Ein neues Tourismusprojekt im Harz stößt nicht überall auf Begeisterung. Besucher und Anwohner diskutieren über den neuen Aussichtsturm.

  1. Oktober 2025

Am 1. Oktober 2025 eröffnet im Harz die neue Touristenattraktion HEX Erlebniswelt. Herzstück des 11,3 Millionen Euro teuren Projekts ist ein 70 Meter hoher Aussichtsturm in Form eines riesigen Hexenbesens. Im Inneren der Turmkonstruktion erwarten die Besucher Abenteuerpfade, Gastronomieangebote und eine interaktive Ausstellung.

Träger des Vorhabens sind der Thüringer Tourismusverband, das Südharzklinikum, der Gesundheitspartner AOK sowie die Stadt- und Kreisverwaltung Nordhausen. Die Anlage ist durchgängig barrierefrei gestaltet – mit Aufzügen, breiten Wegen und rollstuhlgerechten Zugängen.

Die HEX Erlebniswelt soll mit ihrem ungewöhnlichen Design und einem vielfältigen Aktivitätsangebot Gäste anlocken. Die 11,3 Millionen Euro flossen unter anderem in barrierefreie Infrastruktur und die Einbindung regionaler Sagenwelt. Tägliche Öffnungszeiten und eine gezielte Social-Media-Kampagne deuten darauf hin, dass die Betreiber nach dem Start 2025 mit regem Besucherreigen rechnen.