Repasi führt SPD Baden-Württemberg mit 95,7 Prozent in die Europawahl

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen auf einer Strecke mit zwei Personen in Autos, Stromleitungen oben, einem Baum rechts und einem Gebäude links.

Repasi führt SPD Baden-Württemberg mit 95,7 Prozent in die Europawahl

Repasi ist Spitzenkandidat der SPD Baden-Württemberg für die Europawahl

René Repasi (43) ist am Samstag auf dem Landesparteitag der SPD in Heilbronn mit 95,7 Prozent der Stimmen zum Spitzenkandidaten für die Europawahl in Baden-Württemberg gewählt worden. Der Karlsruher sitzt seit 2022 im Europäischen Parlament, wo er die langjährige Abgeordnete Evelyne Gebhardt ersetzte, die ihr Mandat niederlegte. Aktuell ist er der einzige SPD-Europaabgeordnete aus Baden-Württemberg.

René Repasi wird die SPD Baden-Württemberg als Spitzenkandidat in die anstehende Europawahl führen. Der 43-Jährige erhielt am Samstag eine überwältigende Zustimmung von 95,7 Prozent der Delegierten. Der gebürtige Karlsruher ist bereits seit Anfang 2022 Mitglied des Europäischen Parlaments – als Nachfolgerin der langjährigen Abgeordneten Evelyne Gebhardt, die damals ihr Mandat abgab. Seither vertritt er als einziger SPD-Politiker aus Baden-Württemberg die Interessen des Landes in Brüssel.

Mit diesem klaren Votum übernimmt Repasi nun die Führung des SPD-Wahlkampfs in Baden-Württemberg. Seine Position als bisheriger einziger Europaabgeordneter der Partei aus dem Land verleiht seiner Kandidatur zusätzliches Gewicht. Die SPD wird dabei auf seine bereits etablierte Präsenz im Europäischen Parlament aufbauen können.