Neuer Leiter der Sozialabteilung im Landkreis Reutlingen gewählt

Neuer Leiter der Sozialabteilung im Landkreis Reutlingen gewählt
Neuer Leiter des Sozialamts im Landkreis Reutlingen gewählt
Klaus Feistauer übernimmt ab August 2026 die Leitung des Sozialamts im Landkreis Reutlingen. Seine Schwerpunkte werden sein...
- Dezember 2025, 11:15 Uhr
Klaus Feistauer wird am 1. August 2026 die Leitung des Sozialdezernats im Landkreis Reutlingen übernehmen. Er folgt auf Andreas Bauer, der das Amt seit 2005 innehat und Ende Juli in den Ruhestand geht. Feistauer leitet derzeit das Sozialamt im Landkreis Böblingen und bringt jahrzehntelange Erfahrung in der öffentlichen Fürsorge mit.
Der 1968 in Stuttgart geborene Feistauer begann seine Laufbahn im öffentlichen Dienst nach dem Zivildienst in Esslingen. Er studierte an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg, bevor er als Sachbearbeiter für Sozialhilfe in Metzingen arbeitete.
Von 1999 bis 2008 übernahm er im Landkreis Schwäbisch Gmünd verschiedene Aufgaben: Er war unter anderem Ausländer- und Integrationsbeauftragter, leitete das Jugendamt und fungierte als stellvertretender Leiter des Sozialamts. In seiner neuen Position wird Feistauer die Sozialhilfe, die Jugendhilfe sowie das Gesundheitsamt des Landkreises verantworten. Zu seinen Aufgaben gehören die Planung und Umsetzung sozialer Leistungen, die Koordination von Hilfsprogrammen sowie die Funktion als öffentlicher Träger der Jugendhilfe. Ein zentraler Schwerpunkt wird die Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie die Entwicklung nachhaltiger Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger sein. Landrat Dr. Ulrich Fiedler betonte, dass Feistauers Kompetenzen ihn ideal für die Leitung des Dezernats qualifizieren.
Feistauers Ernennung folgt auf eine lange Karriere in der Sozialverwaltung. Seine Erfahrungen in den Bereichen Integration, Jugendhilfe und Gesundheitswesen werden die künftige Arbeit des Amts prägen. Der Wechsel vollzieht sich nach dem Ausscheiden von Andreas Bauer im Juli 2026.

Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen
Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen - Kamjanez-Podilsky schenkt aus - Wein, Geschichten und gelebte Solidarität.

Wie eine Frau aus dem Kanton Aargau in den Fokus der Nazis geriet
Lili Glarner plant zu reisen. Stattdessen verhaftet die Gestapo sie in Berlin und verdächtigt sie der Spionage.

Bauer pflanzt politischen XXL-Hinweis in Maisfeld - Mit diesen Zielen
Spargelbauer Joachim Arnegger ist politisch aktiv und probiert neue landwirtschaftliche Einkommensmodelle aus - mit einem Maislabyrinth.

Trotz niedriger Zinsen: Bauern müssen 6-Prozent-Deckungsbeitrag zahlen
Die 6-Prozent-Deckungsbeitrag auf aufgelöstes § 6b-Vermögen ist verfassungsgemäß. So können Bauern auf die Entscheidung reagieren.