Nagelsmanns überraschende Entscheidung: Mittelstädt fliegt aus dem DFB-Kader

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen spielt mit einem Fussball.

Nagelsmanns überraschende Entscheidung: Mittelstädt fliegt aus dem DFB-Kader

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat den Stuttgarter Verteidiger Maximilian Mittelstädt überraschend nicht für die kommenden WM-Qualifikationsspiele nominiert. Die Entscheidung sorgt für Aufsehen, hatte sich der 27-Jährige doch in den vergangenen 18 Monaten sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft konsequent empfohlen.

Mittelstädt, der seit eineinhalb Jahren fester Bestandteil der DFB-Elf ist und bisher 15 Länderspiele bestritten hat, erfuhr von seiner Nichtberücksichtigung in einem persönlichen Telefonat mit Nagelsmann.

Auf Vereinsebene bringt der Abwehrspieler 211 Bundesliga-Partien für Hertha BSC und den VfB Stuttgart mit – dabei gelangen ihm fünf Tore. Dennoch setzt Nagelsmann im linken Verteidigerbereich auf andere Optionen, darunter David Raum.

Die Entscheidung deutet auf einen Strategiewechsel in Nagelsmanns Planung für die Linksverteidiger-Position hin. Mittelstädt nahm die Absage sportlich auf und konzentriert sich auf seine weitere Entwicklung. Die nächste Chance, sich zu empfehlen, erhält er in den kommenden Wochen mit seinen Leistungen für den VfB Stuttgart.