Katharina Schirmbeck wird neue Chefin der Freiburg Wirtschaft und Tourismus GmbH

Admin User
2 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, der verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner zeigt, eine Kugel links daneben, ein Anschlagbrett rechts daneben mit ein paar Menschen in der Nähe und mehrere Tische und Stühle ganz links.

Katharina Schirmbeck wird neue Chefin der Freiburg Wirtschaft und Tourismus GmbH

Freiburg: Katharina Schirmbeck wird neue Chefin der FWTM

Vorspann Die Freiburg Wirtschaft, Tourismus und Messe GmbH (FWTM) bekommt eine neue Geschäftsführerin: Der Gemeinderat hat Katharina Schirmbeck, bisherige Tourismusdirektorin von St. Peter-Ording, zur neuen Leiterin der FWTM gewählt. Sie tritt ihr Amt am 1. April 2026 an und wird dann für die Bereiche Tourismus, Stadtentwicklung, Märkte und Veranstaltungen, Marketing, Unternehmenskommunikation, Gebäudemanagement sowie IT verantwortlich sein. Wie die Stadt Freiburg mitteilt, bringt Schirmbeck...

Veröffentlichungsdatum 10. Dezember 2025, 12:17 Uhr

Schlagwörter Politik und Gesetzgebung, Politik, Allgemeine Nachrichten

Artikeltext Katharina Schirmbeck übernimmt zum 1. April 2026 die Geschäftsführung der Freiburg Wirtschaft, Tourismus und Messe GmbH (FWTM). Sie folgt auf Hanna Böhme, die künftig den Verband der Baden-Württembergischen Industrie (Baden-Industrie) leiten wird. Aktuell steht Schirmbeck der Tourismusbranche in St. Peter-Ording vor, einem der beliebtesten Urlaubsziele Deutschlands.

In den vergangenen fünf Jahren hat Schirmbeck den Tourismus in St. Peter-Ording maßgeblich geprägt und den Nordseeort zu einer der führenden Destinationen des Landes entwickelt. Zuvor sammelte sie Erfahrungen in den Bereichen digitale Transformation, kommunale Verwaltung und Tourismusmanagement.

Mit Schirmbeck gewinnt die FWTM eine erfahrene Expertin für Tourismus und Stadtmarketing. Ihr Aufgabengebiet wird sich über mehrere Ressorts erstrecken – von der Veranstaltungskoordination bis hin zur digitalen Infrastruktur. Der Wechsel an der Spitze der FWTM vollzieht sich im April 2026 und leitet eine neue Phase für das Unternehmen ein.