Karlsruhe gedenkt 35 Jahre Wiedervereinigung mit Halle (Saale) am Freundschaftsbank-Denkmal

Karlsruhe gedenkt 35 Jahre Wiedervereinigung mit Halle (Saale) am Freundschaftsbank-Denkmal
Am Sonntag, dem 16. November 2025, findet in Karlsruhe eine Gedenkfeier zum 35. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung statt. Die Veranstaltung, organisiert vom Freundeskreis Karlsruhe-Halle, wird von Oberbürgermeister Egbert Geier vertreten, der die Stadt repräsentiert.
Die Feierlichkeiten beginnen um 11 Uhr am "Freundschaftsbank"-Denkmal, einem Symbol der Städtepartnerschaft zwischen Karlsruhe und Halle (Saale), die seit 1987 besteht. Die Bank wurde 2012 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums dieser Partnerschaft enthüllt. An der Veranstaltung nehmen auch Vertreter der Deutschen Bahn teil.
Die Zeremonie steht für die beständige Freundschaft zwischen Karlsruhe und Halle (Saale) und ist zugleich eine Feier der deutschen Einheit.

Chema Andrés: Vom Stuttgart-Star zur möglichen Rückkehr nach Madrid
Ein Transfercoup für Stuttgart, ein Risiko für Madrid? Chema Andrés’ Sternstunden in der Bundesliga machen ihn zum heißesten Talent des Sommers. Doch die Uhr tickt.

Mietexplosion in Heidelberg: Studierende zahlen bis zu 670 Euro für Mini-Wohnungen
Heidelberg überholt selbst Großstädte: Hier zahlt man als Studierender fast 700 Euro für 20 Quadratmeter. Doch warum wird Wohnen im Südwesten immer teurer – und wer kann sich das noch leisten?

Ozias: Griechische Fusion-Küche erobert die Mainzer Altstadt im Oktober
Ein Stern der griechischen Küche geht in Mainz auf. Ezai Salim verbindet Tradition mit Innovation – und hat sogar Tim Raue begeistert.

Future Mobility Forum: Wie Heidelberg die Mobilität von morgen gestaltet
Zwei Tage, eine Mission: Wie Wissenschaftler und Branchenführer gemeinsam die Mobilität revolutionieren. Von digitalen Trends bis zu nachhaltigen Konzepten – hier entsteht die Zukunft.







