Jugendparlament

Jugendparlament
Jugendparlament
Teaser: Das Jugendparlament ist ein ständiger und verlässlicher Ausschuss mit Rede-, Antrags- und Anhörungsrecht. Es nimmt an allen Sitzungen des Stadtrats und seiner Gremien teil. Aktuelle Zusammensetzung des Jugendparlaments
Veröffentlichungsdatum: 19. Dezember 2025, 05:00 Uhr MEZ
Schlagwörter: Politik und Gesetzgebung, Kommunalpolitik, Allgemeine Nachrichten
Artikeltext: Der Jugendrat Oberursel hat nach den Wahlen Ende 2025 seine neue Amtszeit begonnen. Die Gruppe nahm am 18. Dezember offiziell ihre Arbeit auf und vertritt die Interessen junger Menschen in der Stadt. Sie verfügt über eine formale Rolle in der Kommunalpolitik mit Rede-, Antrags- und Teilnahmerechten an wichtigen Sitzungen.
Der Jugendrat wurde 2015 auf Initiative eines Jugendforums gegründet und 2016 vom Stadtrat beschlossen. Seitdem ist er als festes Gremium in die Stadtverwaltung Oberursels eingebunden – rechtlich verankert in § 41a der baden-württembergischen Gemeindeordnung. Er arbeitet auf Basis eigener Satzungen und wird durch eine vom Stadtrat finanzierte feste Personalstelle unterstützt.
Ein sechsköpfiger Vorstand, darunter zwei Sprecher:innen als öffentliche Vertreter:innen, leitet die Aktivitäten des Rates. Dazu gehören regelmäßige Treffen, Arbeitsgruppen und Veranstaltungen, um die Belange junger Menschen in der Stadtplanung Gehör zu verschaffen. Die Themen reichen von Busfahrplänen bis zur Fußgängersicherheit; der Rat gibt offizielle Stellungnahmen zu städtischen Projekten ab. Mit Sitz im MOLKE-Jugend- und Kulturzentrum nimmt der Jugendrat an allen Sitzungen des Stadtrats und seiner Ausschüsse teil. Die Mitglieder verfassen Positionspapiere, beteiligen sich an öffentlichen Diskussionen und arbeiten mit lokalen Politiker:innen und Verwaltungsmitarbeitenden zusammen. Ihre Rolle ist sowohl beratend als auch gestaltend – sie prägen politische Entscheidungen, die junge Einwohner:innen betreffen.
Mit einem klaren Auftrag zur Mitgestaltung lokaler Entscheidungen beginnt der Jugendrat nun eine weitere Amtszeit. Durch seine Präsenz in Stadtratssitzungen und die Einbindung in Projekte sichert er die kontinuierliche Vertretung der Oberurseler Jugend. Die Unterstützung der Stadt – etwa durch Personal und Räumlichkeiten – stärkt dabei seine Handlungsfähigkeit.

Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen
Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen - Kamjanez-Podilsky schenkt aus - Wein, Geschichten und gelebte Solidarität.

Wie eine Frau aus dem Kanton Aargau in den Fokus der Nazis geriet
Lili Glarner plant zu reisen. Stattdessen verhaftet die Gestapo sie in Berlin und verdächtigt sie der Spionage.

Bauer pflanzt politischen XXL-Hinweis in Maisfeld - Mit diesen Zielen
Spargelbauer Joachim Arnegger ist politisch aktiv und probiert neue landwirtschaftliche Einkommensmodelle aus - mit einem Maislabyrinth.

Trotz niedriger Zinsen: Bauern müssen 6-Prozent-Deckungsbeitrag zahlen
Die 6-Prozent-Deckungsbeitrag auf aufgelöstes § 6b-Vermögen ist verfassungsgemäß. So können Bauern auf die Entscheidung reagieren.