18. November01:07

Großalarm an Gaggenauer Schule: Polizei evakuiert 230 Schüler nach Fehlauslösung

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die auf einer Straße gehen, mit zwei Personen vorne, die wie Polizisten aussehen, Gebäuden im Hintergrund und Boden unten.

Großalarm an Gaggenauer Schule: Polizei evakuiert 230 Schüler nach Fehlauslösung

Großangelegte Polizeiaktion an der Hans-Thoma-Schule in Gaggenau nach manueller Alarmauslösung

Heute wurde an der Hans-Thoma-Schule in Gaggenau eine großangelegte Polizeiaktion ausgelöst, nachdem ein Alarm manuell betätigt worden war. Der Vorfall, der sich am frühen Morgen ereignete, führte zur Evakuierung aller 230 Schülerinnen und Schüler sowie zur vorläufigen Festnahme einer nicht kooperativen Person. Ein Beamter erlitt während des Einsatzes leichte Verletzungen.

Die Ermittlungen laufen noch, um zu klären, wer den Alarmknopf gedrückt hat. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Notfall oder eine konkrete Bedrohung. Die Schüler wurden sicher zu einer Betreuungsstelle in der Bismarckstraße 6 gebracht, während die Behörden einzelne Klassenzimmer räumten. Für Journalisten, die über den Vorfall berichten, wurde ein Medieninformationspunkt in der Schulstraße 5 eingerichtet. Die Polizeimaßnahmen an der Schule bleiben bis auf Weiteres aktiv.

Der Polizeieinsatz an der Hans-Thoma-Schule endete gegen 13 Uhr. Schülerinnen, Schüler und Eltern werden am Treffpunkt im Helmut-Dahringer-Haus wieder zusammengeführt. Die Behörden versichern, dass die Lage unter Kontrolle sei und die Sicherheit der Schüler sowie der Bevölkerung oberste Priorität habe.