Bayern will A8 zwischen Ulm-West und Ulm/Elchingen auf sechs Spuren aufstocken

Bayern wird A8 in der Nähe von Ulm schnell auf sechs Spuren ausbauen - Bayern will A8 zwischen Ulm-West und Ulm/Elchingen auf sechs Spuren aufstocken
Bayern plant sechsspurigen Ausbau der A8 zwischen Ulm-West und Ulm/Elchingen Ein entscheidender Abschnitt der Autobahn A8 zwischen Ulm-West und Ulm/Elchingen soll auf sechs Spuren ausgebaut werden. Das Vorhaben, das von der bayerischen Staatsregierung priorisiert wird, zielt darauf ab, die hohen Verkehrsaufkommen und künftige Steigerungen zu bewältigen. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die Bundesgesellschaft Autobahn GmbH aufgefordert, den Ausbau zu beschleunigen. Die Bauarbeiten sind von 2025 bis 2032 geplant und werden voraussichtlich 391 Millionen Euro kosten. Bei dem Projekt werden Teile des 11,3 Kilometer langen Abschnitts aus dem Jahr 1938 ersetzt, die heutigen Standards nicht mehr entsprechen. Trotz des ländlichen Charakters der Region und der starken Abhängigkeit vom Individualverkehr soll der Ausbau den Verkehrsfluss und die Sicherheit verbessern. Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher, dessen Stadt von den Baumaßnahmen betroffen sein wird, hat sich bisher nicht öffentlich zu den Plänen geäußert. Ein Sonderinfrastrukturfonds soll die Umsetzung des Projekts beschleunigen. Der sechsspurige Ausbau der A8 zwischen Ulm-West und Ulm/Elchingen markiert einen wichtigen Schritt zur Modernisierung dieser zentralen Verkehrsachse. Mit Baubeginn ab 2025 wird das Projekt die Sicherheit und Effizienz für die vielen Autofahrer erhöhen, die täglich auf diesen Autobahnabschnitt angewiesen sind.

Gasleck in Waghäusel-Wiesental löst chemische Reaktion ohne Verletzte aus
Ein plötzlicher Chemieunfall hält die Region in Atem – doch die schnelle Reaktion der Einsatzkräfte verhindert Schlimmeres. Was genau in der Produktionshalle passierte, bleibt rätselhaft.

Rasante Verfolgungsjagd in Karlsruhe: Betrunkener ohne Führerschein flieht vor der Polizei
Ein rücksichtsloser Fahrer riskierte am Neujahrstag in Karlsruhe Leben und Sicherheit. Warum er trotz Drogen, falschem Kennzeichen und ohne Führerschein weiterraste – und wie die Polizei ihn stoppte.

Hamburgs Miniatur Wunderland schenkt bedürftigen Besuchern kostenlosen Eintritt bis Januar 2025
Ein Satz reicht – und die Tür zur magischen Miniaturwelt öffnet sich. Warum Hamburgs beliebteste Attraktion 2025 Kultur für alle möglich macht.

Sido und Anna-Maria Ferchichi ziehen in 33-Millionen-Villa nach Grünwald
Nach ehelichen Turbulenzen startet das Promi-Paar ein neues Kapitel: Eine 33-Millionen-Villa in Grünwald wird zum Symbol für Stabilität und Familienzeit. Doch was bedeutet das für ihr Leben zwischen Deutschland und Dubai?

Mercedes-Benz-Aktie: €150 Millionen Vergleich
Der Automobilhersteller zahlt im Rahmen von Untersuchungen zu Dieselschadstoffen in den USA €150 Millionen und passt in Indien aufgrund von Währungsschwankungen die Preise an. Die Aktie bleibt stabil.

Dieser Panamera ist illegal
Ein weißer Porsche Panamera E-Hybrid wurde auf der A6 in der Nähe von Bad Rappenau in der Nacht von Montag (15.12.2025) gestoppt und sichergestellt.

Mercedes VLE: Der erste Luxus-Stromer für anspruchsvolle Familien und Tech-Fans
Ein Van, der Luxus neu definiert: Der VLE vereint Sternen-Design mit Alltagstauglichkeit. Warum er selbst E-Auto-Skeptiker überzeugen könnte – und was die exklusivere VLS-Version bringt.

Baden-Württemberg fördert mit 30 Millionen Euro die Mobilität der Zukunft
Von autonomem Fahren bis zu KI-Logistik: Baden-Württemberg sucht Pioniere der Mobilität. Wer gestaltet die Verkehrswende mit? Jetzt bewerben!



