VfB Stuttgart demontiert den 1. FC Köln und träumt weiter von der Champions League

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe junger Menschen in Fußballtrikots steht auf einem Fußballfeld und klatscht feierlich mit einer "Ligue 1"-Tafel im Hintergrund.Admin User

VfB Stuttgart demontiert den 1. FC Köln und träumt weiter von der Champions League

VfB Stuttgart sichert sich 3:1-Sieg gegen den 1. FC Köln und hält Champions-League-Träume am Leben

Am 14. Februar 2026 feierte der VfB Stuttgart einen 3:1-Erfolg gegen den 1. FC Köln und hielt sich damit die Tür zur Champions League offen. Trotz des Sieges verblieb die Mannschaft mit 39 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz – punktgleich mit RB Leipzig, aber aufgrund der schlechteren Tordifferenz dahinter. Für Köln endete der Abend enttäuschend, nachdem die Mannschaft in der Schlussphase noch die Kontrolle verlor.

Die Stuttgarter hätten fast bereits in der ersten Minute in Führung gehen können, doch Kölns Torhüter Marvin Schwäbe pariere den Schuss von Deniz Undav. Die Hausherren dominierten die Anfangsphase und gingen schließlich in der 15. Minute verdient in Führung: Ermedin Demirović verwertete eine präzise Hereingabe von Chris Führich und eine Vorlage von Jamie Leweling eiskalt. Köln fand kaum ins Spiel und kam vor der Pause lediglich durch einen Distanzschuss von Jan Thielmann zu einer nennenswerten Torchance.

Nach dem Seitenwechsel verpasste der 1. FC Köln in der 59. Minute die große Chance zum Ausgleich, als Marius Bülter aus sieben Metern am Tor vorbeischoss. Stuttgart kontrollierte zwar das Spielgeschehen, doch erst in der Schlussphase kam wieder Gefahr auf Schwäbes Kasten auf. Köln glich in der 79. Minute durch Ragnar Ache aus, doch nur fünf Minuten später stellte Demirović mit seinem zweiten Treffer des Abends die Führung der Schwaben wieder her. Undav machte in der Nachspielzeit mit einem sehenswerten Abschluss aus kurzer Distanz den Deckel drauf.

Kölns Interimstrainer bezeichnete die Niederlage als "extrem bitter", während sich der VfB nun auf das Europa-League-Playoff gegen Celtic Glasgow am Donnerstag konzentriert.

Mit dem Sieg bleibt Stuttgart Fünfter, drei Punkte hinter dem Drittplatzierten Hoffenheim. Die nächste Bewährungsprobe folgt bereits am Donnerstag um 21:00 Uhr im Hinspiel gegen Celtic. Der 1. FC Köln hingegen steckt nach dem verpassten Dreier trotz des kurzzeitigen Ausgleichs weiterhin tief im Abstiegskampf.