Sachsen-Anhalt ehrt 100 Ehrenamtliche für ihr außergewöhnliches Engagement
Ella HofmannSachsen-Anhalt ehrt 100 Ehrenamtliche für ihr außergewöhnliches Engagement
Landregierung empfängt rund 100 Ehrenamtliche im Garten der Staatskanzlei Magdeburg
Dieser Samstag steht im Garten der Magdeburger Staatskanzlei ganz im Zeichen des bürgerschaftlichen Engagements: Unter dem Motto „Die Politik sagt Danke“ würdigt die Landesregierung die freiwilligen Leistungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Ministerpräsident Sven Schulze wird die Veranstaltung mit einer Rede eröffnen.
Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis werden an der Feier teilnehmen, darunter Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub, sowie Katharina Dieckow, Sportlerin bei der Feuerwehr.
Ebenfalls dabei ist Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau, der über umfangreiche Erfahrungen in Kommunalpolitik und lokalen Initiativen verfügt. Dr. Johannes Stadermann, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Döllnitzer Regionalgeschichte, wird die Runde ergänzen.
Zu den Gästen zählen zudem Simone Küchler, die im Psychiatrieausschuss und als stellvertretende Vorsitzende der Besuchskommission tätig ist, sowie Maryna Amstyslavska, die das ukrainische Haus „Flügel“ in Halle leitet. Mit dabei sind auch Christiane Nagel, Jeanette Heller, Cornelia Berger, Matthias Arnold und Olha Korshukova.
Die Veranstaltung rückt das Engagement von Ehrenamtlichen in Bildung, Sport, Rettungsdiensten und Kulturprojekten in den Fokus – ihr Wirken stärkt die Gemeinschaften in der gesamten Region. In feierlichem Rahmen wird ihr Einsatz gewürdigt.
