Hamburgs U-Bahn fährt bis 3 Uhr für Deutschlands WM-K.-o.-Debüt
Hamburgs Nahverkehrsbetreiber Hochbahn verlängert U-Bahn-Fahrten bis 3 Uhr für Deutschlands erstes WM-K.-o.-Spiel
Für das erste deutsche K.-o.-Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft wird die Hamburger Hochbahn ihre U-Bahn-Verbindungen bis 3 Uhr morgens ausweiten. Die Änderungen betreffen mehrere Linien, um Fans nach dem Spiel in Boston am Montag die Heimfahrt zu erleichtern.
Die U1 verkehrt alle 20 Minuten zwischen Ochsenzoll und Volksdorf. Die U2 fährt im gleichen Takt zwischen Niendorf Nord und Mummelsoll. Bei der U3 gibt es zwei Intervalle: alle 10 Minuten zwischen Barmbek und Mundsburg sowie alle 20 Minuten zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt.
Auch im Busverkehr gibt es Verstärkungen. Auf der Nachtlinie 613 werden zusätzliche Gelenkbusse eingesetzt, sodass sie alle 15 Minuten fährt. Am Winterhuder Marktplatz können Fahrgäste von Bus 613 in Bus 25 umsteigen, um in den Westen Hamburgs zu gelangen.
Die U4 fährt nicht länger und stellt ihren regulären Betrieb gegen 1 Uhr ein. Da K.-o.-Spiele in die Verlängerung oder sogar ins Elfmeterschießen gehen können, könnte die Partie später enden als geplant.
Mit den verlängerten Fahrzeiten sollen Fans nach dem Spiel sicher nach Hause kommen. Die U-Bahn-Linien U1, U2 und U3 bieten so spätere Nachtverbindungen, während zusätzliche Busse die Kapazitäten im gesamten Stadtgebiet erhöhen.
