Grüne retten Sicktes Flexo-Rufbus vor dem Aus – Nahverkehr bleibt erhalten
Luisa BrandtGrüne retten Sicktes Flexo-Rufbus vor dem Aus – Nahverkehr bleibt erhalten
Flexo-Rufbus in Sickte: Grüne retten bedrohter Linienverkehr
Der Flexo-Rufbus in Sickte stand vor einer ungewissen Zukunft, da die Förderung für das Angebot kurz vor dem Auslaufen stand. Die Grünen im Gemeinderat von Sickte ergriffen die Initiative, um den Erhalt der Linie zu sichern, und brachten einen Antrag ein, der auf die Fortführung des Angebots abzielte. Ihre Pläne fanden Rückhalt bei der SPD-Fraktion, sodass die Vorlage schließlich mehrheitlich angenommen wurde.
Die Finanzierung des Flexo-Dienstes in Cremlingen und Sickte sollte im Landkreis Wolfenbüttel eigentlich auslaufen. Während Cremlingen bereits zugesagt hatte, seinen Anteil an der Strecke weiter zu finanzieren, lehnte der Gemeinderat in Sickte den Vorschlag zunächst mit Verweis auf knappe Haushaltsmittel ab.
Christian Wagner-Judith, Fraktionsvorsitzende der Grünen, argumentierte jedoch, dass Sickte seinen fairen Beitrag leisten müsse, um den Betrieb des Rufbusses aufrechtzuerhalten. Trotz der ablehnenden Haltung von Bürgermeister Marco Kelb, der auf die angespannte Finanzlage verwies, setzte sich der Antrag der Grünen schließlich im Rat durch.
Nach dem beschlossenen Plan wird Sickte seinen jährlichen Beitrag für den Flexo-Dienst bis 2027 auf maximal 10.000 Euro begrenzen. Damit ist der Fortbestand des Busangebots für die Region gesichert.
Durch den erfolgreichen Antrag bleibt der Flexo-Rufbus in Sickte erhalten. Die finanzielle Beteiligung der Gemeinde wird ab 2027 auf 10.000 Euro pro Jahr gedeckelt. Für die Einwohner der Region ist die Zukunft des Nahverkehrsangebots damit vorerst gesichert.
