CDU und Grüne wollen Bundestags-Legislatur auf fünf Jahre verlängern
Führende Politiker von CDU und Grünen fordern eine Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestags auf fünf Jahre. Mit dem Vorstoß soll das nationale Parlament an die meisten Landesparlamente und das Europäische Parlament angeglichen werden.
Omid Nouripour, Vizepräsident des Bundestags und Mitglied der Grünen, unterstützt die Reform. Er argumentiert, eine längere Amtszeit stärke die demokratische Kultur und entlaste den oft hektischen politischen Diskussionsprozess.
Thomas Strobl von der CDU befürwortet den Vorschlag aus praktischen Gründen. Er verweist darauf, dass die meisten deutschen Landesparlamente sowie das Europäische Parlament bereits fünf Jahre lang regieren.
Die Änderung könnte den Bundestag mit anderen großen Legislativorganen in Einklang bringen. Zudem würde mehr Zeit für Debatten und Entscheidungsfindung entstehen. Der Plan stößt bereits auf parteiübergreifende Zustimmung.
