Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und der Ruster Erklärung
Noah FrankeBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und der Ruster Erklärung
Baden-Württemberg startet Initiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Mit der Fête de la Musique hat Baden-Württemberg eine neue Initiative ins Leben gerufen, die jährlich am 21. Juni – dem Tag der Sommersonnenwende – die deutsch-französische Freundschaft durch Musik feiern soll. Im Mittelpunkt stehen Kinder und Jugendliche, die durch gemeinsame musikalische Erlebnisse das europäische Miteinander und das gegenseitige Verständnis stärken sollen.
Die Initiative, bekannt als die Ruster Erklärung, wurde im Europa-Park mit der Unterzeichnung durch Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und den französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve offiziell gestartet. Ziel ist es, die Fackel der deutsch-französischen Freundschaft an die nächste Generation weiterzugeben – als gemeinsame Vision für die Zukunft Europas.
Das Kultusministerium koordiniert landesweit Projekte und Veranstaltungen unter dem Motto Fête de la Musique – Mir feiern zämme!. Schulen, Kitas, Musikvereine, Konservatorien, Jugendorganisationen und Kommunen sind aufgerufen, sich mit eigenen kreativen Ideen zu beteiligen. Die Fête de la Musique, die ursprünglich in Frankreich entstanden ist, wird bereits in über 1.000 Städten weltweit gefeiert – darunter auch in Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach in Baden-Württemberg.
Das Land will die deutsch-französische Freundschaft künftig jedes Jahr durch Musik hörbar machen. Die Initiative fördert die Zusammenarbeit und Kreativität junger Menschen, vertieft kulturelle Verbindungen und stärkt die Bindung zwischen den Gemeinden beider Länder.






